Naturfreunde Traun

Bei uns kommen alle Sportbegeisterte mit Sicherheit auf ihre Rechnung!

Die Ortsgruppe Traun der Naturfreunde Österreich ist mit ca. 1100 Mitglieder der größte Verein der Stadt Traun und mit 11 Referate im Freizeit und Umweltbereich eine Organisation von regionaler Bedeutung.

Mit unseren erlebnisorientierten und naturnahen Freizeitaktivitäten erfüllen wir seit unserer Gründung im Jahre 1922, die Wünsche vieler Menschen nach gemeinschaftlicher und sinnvoller Gestaltung des Lebens.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zur Natur. Die Betreuung unserer Mitglieder erfolgt ausschließlich durch ehrenamtliche Funktionäre. Persönliches Engagement und beste fachliche Qualifikation (Übungsleiter-Trainer-Wanderführer- Instruktoren) zeichnen unsere Mitarbeiter im sportlichen, als auch im Managementbereich, aus.

Wir laden dich ein, in einem Klima, das von sozialer Geborgenheit, sowie von Tradition und Weltoffenheit  geprägt ist, deine Freizeit  zu verbringen.

Dein Wagner Siegfried, Vorsitzender der Naturfreunde Traun

CLUBHEIM der NATURFREUNDE

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Clubabend im Naturfreundeheim Traun, Oberer Flözerweg 1a.

Hier erhalten Sie alle Informationen über das aktuelle Sommer- bzw. Winterprogramm, sowie auch über sonstige Veranstaltungen.

Vorstellung der Referate

BERGSPORT (Bergsteigen, Klettersteige, Wandern, Schitouren, Schneeschuhwandern)

In diesem Referat wird die klassische alpine Tätigkeit und unsere alpine Kompetenz in den Vordergrund gestellt. Von Bergtouren, Klettersteigen, Hochtouren, bis zu Auslandsbergfahrten reicht das Angebot.  Wanderungen, egal ob es eine erholsame Wanderung oder eine anspruchsvolle Bergwanderung ist, für jeden ist etwas dabei. Reger Zulauf ist beim Schneeschuhwandern zu verzeichnen.

Referenten: Siegfried Wagner, Reinhart Fiereder.

FISCHEN

Die Hege und Pflege des Oedtersee ist die Hauptaufgabe des Referates Fischen. Fischerkarten für den Oedtersee werden von diesem Referat vergeben und Fischerkurse werden ausgerichtet

Referenten: Michael Carhaun, Günther Rogner.

FOTO

Das Fotoreferat ist eine kleine, aber sehr aktive, mit Staatsmeistern gespickte Gruppe.

Ein außerordentlich gut ausgestatteter Clubraum in der Volksschule Traun ist das Herz des Referates.

Referenten: Holl Norbert, Holl Melitta.

SPORTKLETTERN

Voll im Trend der Zeit liegt dieses junge, erfolgreiche Referat.

Ihr Trainingszentrum ist die neue Sportkletterhalle in der VS St. Martin.

Referenten: Patrick Danninger, Helwig Schinkinger.

Die Jugendlichen werden in den verschiedenen Referaten betreut.

STOCKSPORT

Birnstockschießen bei Vereinsmeisterschaften, olympisch auf Asphalt oder in der Eishalle, alles wird angeboten.

Referenten: Erwin Stiftinger, Alfred Forsterleitner.

TENNIS

Unseren Mitgliedern (derzeit ca. 300) stehen derzeit fünf Plätze zur Verfügung. Sowohl Hobby-SpielerInnen als auch Tennis-SpielerInnen im Rahmen der Meisterschaften des OÖ-Tennisverbandes in allen Altersklassen kommen in ihrer Lieblingssportart zur Geltung. Bestens ausgebildete Tennistrainer stehen zur Verfügung und das Ambiente wird allseits geschätzt. Hinweisen dürfen wir auch auf unsere Homepage  www.tennis-naturfreunde.com

Referenten: Franz Lindorfer, Matthias Zegermacher, Andrea Forsterleitner.

RADSPORT

Sowohl Mountainbiker als auch Rennradfahrer finden hier Gleichgesinnte.

Referenten: Eduard Perndorfer, Helga Machold.

LANGSAMLAUF-TREFF und NORDIC WALKING

Treffpunkt in der Sommersaison jeden Donnerstag um 19:00 Uhr am Oedtersee bei der Naturfreunde Umkleidekabine (neben Wasserrettung). Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Laufgruppen je nach Leistungsstärke die zwischen 4 und 10 km, betreute Nordic Walking und Gehergruppen

Referenten: Herbert Orthacker, Franz Schatzer.

Die ZWEIGSTELLE ST. MARTIN ist im Hauptverein integriert, es werden aber auch eigene Tätigkeiten in den Bereichen Wintersport, Bergwandern und Schigymnastik durchgeführt.

Referenten: Orthacker Herbert, Schatzer Franz.

Unser besonderer Stolz ist die Betreuung des Naturdenkmal "Böhmischer Enzian" bei der Trauner Hütte in Eidenberg.

Naturfreunde Traun

ZVR 25 30 80 661